Hab gerade ne interessante Reportage entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=HrS0rvKuAwc Nigeria, 155 Mio Einwohner, bevölkerungsreichstes Land Afrikas, Ölreichtum, Kriminalität, Korruption, Benin-City, Herkunft eines Großteils der Prosties, Aberglaube, Treffen mit einem Voodoo-Priester, der gerade die Geister konsultiert, wenn das Mädel in Europa seine Versprechen nicht hält, kann das Juju sie töten oder verrückt werden lassen, bezahlt sie die Madam, wird der Zauber annulliert. Die Zeremonie findet unter einer Brücke am Flussufer statt, die hübsche Kandidatin ist 18 Jahre und heißt Fiets; die etwas füllige Sponsorin, die das Mädel nach Italien für Italien rekrutiert hat; Fiets weiß sehr gut, was sie erwartet; Mami Wata, die Göttin des Flusses wird beschwört, Opfer-Firlefanz, Hühnerblut; gebadet mit dem Flusswasser ist Fiets von jetzt an besessen von Mami-Water. Dann wird es Zeit das Ufer zu verlassen, denn sonst könnte es passieren, dass Fiets sich in eine Wassernixe verwandelt und im Fluss verschwindet. Im heimischen Tempel findet die Zeremonie ihren Fortgang, die "Madam" fällt sogar in Trance. -Ich gehe nach Europa um meiner Familie zu helfen, damit sie essen und leben kann. Meine Madam hat mir versprochen, mich hinzubringen. Dafür bekommt sie von mir etwa 35.000 Euro. - Welche Arbeit? - Friseurin! - Es ist besser, es so zu nennen. Diverser Zauberkram auf einem roten Tuch, das Mädel muss schwören, ihre Schulden an die Madam zu entrichten, andernfalls möge das Juju sie töten, Fingernägel und Haare bleiben bis zur erfolgten Rückzahlung beim Voodoo-Hexer (meine Fußnägel auch? - hübsches Mädel, sie ist ne Gute, ich befürchte mal, sie wird übelst abgezockt, enculeur als Frauenversteher ist an dieser Stelle des Films etwas von Mitleid erfüllt) Die Madam lehnt es ab, mit dem Filmteam zu sprechen, aber eine andere tut dies sehr bereitwillig: sie hat sich sogar herausgeputzt und ist stolz ihr Anwesen und ihren Garten mit Kochbananen und Maniok zu präsentieren, das sie sich Dank ihrer in Europa tätigen Tochter leisten kann, sie und ihr Ehemann arbeiten beide nicht, aber sie haben das Haus gerade um vier Zimmer erweitern können, ein Luxus, verglichen mit dem Standard in dem Land, das zweite Haus ist noch nicht fertig, die Tochter hat noch nicht genug Geld aus Europa geschickt, aber wir bitten Gott, dass er ihr das Geld gibt; wir haben Zeit; es ist nicht leicht. Fotos werden gezeigt, die erste Tochter mit Kind und italienischem Ehemann, seit 1997 dort; aber auch die vierte Tochter ist im gelobten Land, "Friseuse", sexy Erscheinung. -Hier haben die Leute Autos und Häuser, ich hatte weder Auto noch Haus, aus diesem Grund habe ich sie nach Europa geschickt, jede schickt mir 100 Euro im Monat, das sind dann 200 und manchmal zu Weihnachten noch was extra- Aber das genügt anscheinend noch nicht: sie hat beschlossen, noch jemand nach EU zu beordern, sie heißt Sandra und kommt gerade in Begleitung ihrer Mutter: -Das ist meine Tante; sie hat darauf bestanden, mir zu helfen, weil ihre Tochter im Ausland ist, sie wird mich auch dorthin schicken. Sandra wird nicht müde zu wiederholen, dass sie in Europa studieren wird, sie möchte Buchhalterin werden, in ner Bank, sie hat vollstes Vertrauen in ihre Tante, hat ihr auch schon Geld gegeben, etwas, aber noch nicht so viel. -Wissen Sie, was ihre beiden Mädels in Italien und Wien machen? -Ich gehe nicht nach Italien, ich gehe nach Holland oder Frankreich -Haben Sie keine Angst zu gehen? es gibt so viele schreckliche Geschichten. -Ich gehe nicht in die Prostitution. Davor hätte ich Angst. Ich gehe zur Schule, davor habe ich keine Angst. Offiziell also zur Schule, ob sie wohl selbst dran glaubt? Für Gloria, die Besitzerin des Lebensmittelgeschäfts hat die Geschichte genauso angefangen. Sie überstand die Reise durch die Sahara, durch Marokko, ging in Italien 8 Monate auf den Strich, wurde von der Polizei geschasst und landete ohne einen Sou zurück in Nigeria: -In der Tat, gewisse Leute verdienen an denen, die nach Europa gehen und andere verlieren. Wenn jemand wie ich heute den Leuten hier in Nigeria sagt, dass man nicht nach EU gehen soll, bekomme ich zur Antwort, ich sei selbst schuld und würde alles verderben. Aber wenn du dort bist und die Dinge mit deinen eigenen Augen siehst, dann willst du nicht, dass deine eigene Tochter dort landet. In Italien waren sie Fünf, die für eine "Madame" arbeiteten. Sie hatte nur eine Sache im Kopf, sich von dem Voodoo-Zauber zu befreien, verklagte sogar einen Hexer aus dem Zuhälternetz, er saß fast eine Woche lang ein, auf Druck des "Chefs" und der Leute aus dem Dorf nahm sie die Klage dann zurück. Ab Minute 11:25 werden dann einige Locations gezeigt, denen zugegebenermaßen auch ein gewisser romantischer Aspekt nicht abgeht, wobei die obigen Sätze aus dem Erfahrungsschatz von Gloria nochmals zitiert werden. Was den enculeur betrifft, er liebt die schwarzen Mädels, freut sich dass sie vor allem am Duisburger Vulkan so zahlreich vorhanden sind und nimmt ihre Dienste immer wieder gerne in Anspruch.
Dieser Beitrag ist für Gäste unsichtbar. Um diesen Beitrag lesen zu können, logg Dich bitte ein. Solltest Du keinen Account haben,registrier Dich bitte um den Beitrag lesen zu können. Die Registrierung ist kostenlos und dauert nicht lang.
Dieser Beitrag ist für Gäste unsichtbar. Um diesen Beitrag lesen zu können, logg Dich bitte ein. Solltest Du keinen Account haben,registrier Dich bitte um den Beitrag lesen zu können. Die Registrierung ist kostenlos und dauert nicht lang.