Griechische Verhältnisse Acht Milliarden für tote Rentner

Dieses Thema im Forum "Dies und Das aus dem Rotlichtviertel" wurde erstellt von Aladin6, 1. November 2011.

  1. von Aladin6
    Aladin6

    Aladin6 Gast

    Inmitten der griechischen Finanzmisere offenbaren sich milliardenschwere Betrügereien im Sozialsystem: Über Jahre haben die Angehörigen verstorbener Rentner die Bezüge weiter kassiert. Insgesamt fehlen der Rentenkasse deshalb acht Milliarden.

    [​IMG]
    (Foto: REUTERS)
    Der größte griechische Rentenfonds hat im vergangenen Jahrzehnt bis zu acht Milliarden Euro an Tote überwiesen. Dies räumte der Direktor des staatlichen Versicherers IKA, Rovertos Spyropoulos, ein.

    Das Geld ging in den meisten Fällen an betrügerische Angehörige der Verstorbenen, wie die Tageszeitung "Kathimerini" berichtete. Spyropoulos versicherte, man werde alles tun, um das Geld zurückzubekommen: "Wir werden es zurückfordern, bis auf den letzten Euro", kündigte er an.

    Sozialbetrug hat im schuldengeplagten Griechenland schon mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Im August war bekannt geworden, dass der Pensionsfonds die Zahlungen an 1473 Pensionäre gestoppt hatte, welche in Wirklichkeit nicht mehr lebten. Daraufhin leitete die regierende sozialistische Partei eine Untersuchung ein. Dabei wurde entdeckt, dass 9000 Rentner über 100 Jahren bei der Rentenkasse registriert waren - demnach hätte Griechenland die höchste Rate Über-100-Jähriger weltweit. Bei einer Volkszählung im Jahr 2001 waren lediglich 1700 Menschen dieses Alters registriert worden.

    PS....die Rentner in Thailand werden auch immer angerufen ob sie noch leben~l
    Gruß Tom:)
     
  2. von ekztiw
    ekztiw

    ekztiw Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    87
    Homepage:
    Dieser Beitrag ist für Gäste unsichtbar.
    Um diesen Beitrag lesen zu können, logg Dich bitte ein.
    Solltest Du keinen Account haben,registrier Dich bitte um den Beitrag lesen zu können. Die Registrierung ist kostenlos und dauert nicht lang.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden